Wir GRÜNEN sind die Fahrradpartei. Keine andere Partei forciert dieses Verkehrsmittel so wie wir. Daher sollten wir uns an dieser Stelle nicht unter Wert verkaufen und zeigen, dass uns die Mobilitätswende etwas wert ist.
Im Jahr 2016 gab die Stadt Leipzig 2,87 Euro pro Einwohner*in für den Radverkehr aus, 2017 stieg der Anteil auf 5,97 Euro [1]. Zwar wurden hier u. a. Baukosten für Brückenneubauten miteinberechnet, doch mit den im Entwurf geforderten 5 Euro würden wir knapp 1 Euro unter dem Wert von 2017 liegen. Zudem wurde bereits mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrates für das Nachhaltigkeitsszenario als Mobilitätsstrategie beschlossen, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 11,40 Euro pro Einwohner*in den Radverkehr investiert werden sollen [2, 3]. Auch dieser Wert liegt noch deutlich unter den Empfehlungen des Bundesverkehrsministeriums oder der Forderungen des ADFC. Das Bundesverkehrsministerium empfiehlt Kommunen wie Leipzig eine jährliche Investition von 13 bis 18 Euro pro Einwohner*in; der ADFC fordert sogar 35 Euro [2, 4].
Wenn wir in diesem Punkt Leipzig zu einer Vorzeigestadt entwickeln wollen, müssen wir daher verständlich machen, dass wir bereit sind, deutlich mehr Mittel in den Radverkehr zu investieren als bisher. Die so oft zitierte Fahrradstadt Groningen in den Niederladen investiert jährlich 85 Euro pro Einwohner*in [2].
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